Donnerstag, 12. Oktober 2017

O-Ton eines Jobcentermitarbeiters

Händeringend sucht die Wirtschaft so laut Aussage der Bundesagentur für Arbeit Fachkräfte. Um diese Lücke zu schließen, versucht man Fachkräfte nicht nur aus dem benachbarten Ausland zu holen. Mit dem Sanktionsmechanismus z.B. in Syrien wird versucht, die Bedarfe der Fachkräfte hier in Deutschland zu decken.

Die Jobcenter, die letztendlich im Auftrag unserer demokratisch gewählten Regierung handeln, versuchen diese Lücke der fehlenden qualifizierten Facharbeiter, gleichfalls zu schließen, in dem sie arbeitslose Menschen als Gabelstaplerfahrer, Gerüstbauer und mit viel Glück vielleicht noch als Lagerist und mit verdammt viel Glück vielleicht noch als LKW-Fahrer – qualifiziert.

O-Ton eines Jobcentermitarbeiters, und das versichere ich hier an Eides statt, denn ich war als Beistand bei dem vereinbarten Termin im Jobcenter anwesend, in dem es um die berufliche Zukunft und eine Weiterqualifizierung ging, die der Erwerbslose anstrebte. Anstrebte deswegen, weil seine Qualifizierungsscheine nicht ausreichend waren, um sich als Facharbeiter adäquat bewerben zu können. 

Jobcenter Mitarbeiter: „Wir sind nicht da einem 47-jährigen Mann, der schon eine Berufsausbildung hat, weiter zu qualifizieren, sondern in Arbeit zu bringen.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen